Musikverein Faurndau

Der MV Faurndau wurde im Jahre 1926 gegründet, weitere Einzelheiten bezüglich der Vereinsgeschichte sind in der Chronik der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum 2001, aufgezeichnet.
Die Aktive Kapelle besteht zur Zeit aus 30 Musikerinnen und Musikern mit einer Altersstruktur von 13 bis 73, die sich einmal wöchentlich -dienstags 19.15 Uhr- zur Probe treffen. Wir spielen in der gehobenen Mittelstufe. Unser Repertoire umfasst das gesamte Spektrum der Musik, da die Aufgaben im örtlichen und regionalen Bereich sehr vielfältig sind. Im konzertanten Teil finden sich Bearbeitungen von Werken aller Epochen der E-Musik vom Barock bis zur Neuzeit, von der Oper bis zum Musical. Ein wichtiger Schwerpunkt besteht auch in der Einstudierung originaler konzertanter Werke für Blasorchester.
Kulturelle Veranstaltungen des Ortes und der Stadt werden genauso musikalisch umrahmt, wie kirchliche Anlässe.
Im Bereich der leichten Unterhaltung bieten wir bei Festveranstaltungen jeglicher Art in der Sommersaison eine breite musikalische Palette von der volkstümlichen Blasmusik, über beliebte Oldies und Bigbandmusik, bis zur aktuelleren, für Blasorchester machbaren, Popmusik.
Verstärkt durch ein Gesangsduo bieten wir unseren Zuhörern so bestmögliche Unterhaltungsmusik.
Unser Ziel ist die Pflege und das Erhalten der Blasmusik in allen genannten Bereichen.
Deshalb ist die Jugendarbeit mit der musikalischen Ausbildung von
Jugendlichen für unser Vereinsbestehen unsere wichtigste Aufgabe.

jährliche Veranstaltungen: